Designed by DivTheme Jimdo Templates
Content
Tri Berg Agentur
Tri Berg Agentur

CHOOSE WISELY

Referenzen Tri Berg Agentur
Hier finden sie aktuelle Grafik Referenzen zum Download
Triberg Agentur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB
Dowhnhill & Freeride Bike Wear
Dowhnhill & Freeride Bike Wear
Homepage erstellen
Homepage erstellen

ENDURO CAMP IN RABENBERG & POD SMRKEM

KOMMT MIT UNS INS TRAILCENTER RABENBERG UND GENIEßT DAS ERZGEBIRGE

Bike & Beats Festival

6 TAGE ENDURO CAMP IM TRAILCENTER RABENBERG & SINGLETREK POD SMRKEM

Dieses Jahr erweitern wir unser Enduro Camp in Rabenberg mit einem Besuch des tschechischen Enduro Parks Pod Smrkem . Wir bieten euch mit dem Camp, das in Verbindung mit einem Fahrtechnik Camp von Sascha Bamberg angeboten wird, eine einsteigerfreundliche Bike Reise in den Osten an. Euch erwarten 6 Tage tolle Trails in Deutschland und Tschechien. Diese Reise ist für Anfänger und Fortgeschrittene konzipiert, die ihr Fahrkönnen weiter ausbauen möchten bzw. erste Schritte im Bereich Enduro unternehmen möchten.

 

Das Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge ist seit Jahren für seinen ausgezeichneten Enduro Park bekannt. Aufgrund der stetig anwachsenden Begeisterung für Enduro, hat das Trailcenter Rabenberg eine Vielzahl verschiedenster Trails in den Wald gezimmert. Im Juni möchten wir euch dort zum Enduro Camp einladen. Gemeinsam mit Fahrtechnik Trainer Sascha Bamberg werden wir 3 Tage im Center verbringen und eure Fahrtechnik auf Vordermann bringen.

 

Gleichzeitig kann für ambitionierte Enduro Piloten das Camp auch als ideale Vorbereitung für die anstehende Trail Trophy genutzt werden, die auch 2016 wieder in Breitenbrunn am Rabenberg Halt macht. Bestandteil des Camps wird deshalb auch eine Rennvorbereitung sein, so dass ihr direkt auf dem Trail eure Fahrtechnik für das Rennen optimieren könnt. Doch auch Diejenigen unter euch, die keine Rennen fahren möchten, werden ihren Spaß im Trailcenter Rabenberg haben. Das Erzgebirge bietet eine wunderschöne Naturkulisse, in der das biken direkt doppelt so viel Spaß macht.

 

Bevor wir nach Tschechien aufbrechen, werden wir noch einen Abstecher im Bikepark Schöneck machen, der unweit von Breitenbrunn gelegen ist. Der Park überzeugt durch viele Trails, von leicht bis schwer. Und ist in einem sehr guten Zustand, da erst 2015 intensiv die Strecken erneuert worden sind. Zudem gibt es einen weitläufigen Übungsparkour. Der Singletrek Pod Smrkem im tschechischem Neustadt an der Tafelfichte gelegen ist, bietet allen Enduristen einen hervorragend gepflegten und mit maximalem Flow ausgestatteten Trail Park vom Feinsten.

 

All das könnt ihr bei uns erleben. Im Preis inbegriffen ist eure Unterkunft im Sportpark Rabenberg (Mehrbettzimmer Belegung), sowie in der Singletrel Penzoin, Vollpension, Anreise, Fahrtechnik Training. Im Sportcenter gibt es für die ganz unersättlichen noch eine Vielzahl an Sportangeboten, welche ihr kostenlos nutzen könnt. Die Reise richtet sich ausdrücklich auch an Jungs & Mädels, die bisher noch kaum Berührung mit dem Thema Enduro hatten. Das Trailcenter und auch Pod Smrkem eignen sich hervorragend, um erste Erfahrungen im Bereich Enduro zu sammeln. Die Trails sind nicht allzu schwer, bieten aber viel Flow. In Kombination mit unserem Fahrtechnik Kurs erfahrt ihr vor Ort alles was wichtig ist, um spannende Enduro Trails zu meistern. In den Trailparks selbst gibt es keinen Lift, d.h. wir erarbeiten uns jede Abfahrt zuerst mit einem Uphill. Aber auch fortgeschrittene Biker kommen auf ihre Kosten. Das weitverzweigte Wegenetz weiß mit zahlreichen interessanten Trails aufzuwarten, die durchaus auch mit erhöhten technischen Anspruch begeistern.

 

Wir empfehlen ein Bike ab 140mm Federweg, besser ein Enduro mit 160mm Federweg vorne und hinten. Wer über kein passendes Bike verfügt kann sich auch vor Ort ein passendes Bike leihen. Bitte gebt uns hierzu zeitnah Bescheid, damit wir vor Ort anfragen können. Ihr leiht ein Bike vor Ort auf eigene Kosten.

WO WIR SIND // TRAILCENTER RABENBERG // SINGLETREK POD SMRKEM


BIKEPARK SCHÖNECK

DAS TRAILCENTER RABENBERG IM ÜBERBLICK

Rund 50 Kilometer in mehreren Runden mit einem Trailanteil zwischen 25% und 50% erwarten dich rund um den Rabenberg. Das Besondere am TrailCenter®: Es ist ein komplett ausgeschildertes, kompaktes Streckennetz mit verschieden langen Runden unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Der hohe Singletrail-Anteil sorgt dabei für besonders viel Fahrvergnügen in der wunderbaren Natur des Erzgebirges.

 

Das Trailcenter Rabenberg umfasst Wege mit einer Gesamtlänge von ca. 50 km. Davon sind ca. 50% Singletrails, die im Wesentlichen naturbelassen sind. Durch die Kombination von verschiedenen Teilstrecken in den unterschiedlichen Runden entsteht eine Gesamtstreckenlänge von 75 km. Zusätzliche Technik-Elemente wie Anlieger, Wellen, Kicker, North-Shores und natürliche Wurzelpassagen garantieren Abwechslung und Fahrspaß, von der Familie bis zum Enduro-Biker.

Die Runden:

• Taster Loop – 6,5 km; 120 hm

• Border Trail  – 14 km; 480 hm

• Black Raven – 26 km; 880 hm

• Two Mountains Loop – 20,5 km; 740 hm

 

Alle weiteren Trails findet ihr hier: www.trailcenter-rabenberg.de/de/trails.html

 Highlights

• Stone Garden – Steinfeld mit technischer Sektion und Holzstegen

• Wismut Downhill – technisch anspruchsvoller Trail

• Kyrill Trail – flowiger Trail mit atemberaubender Aussicht

• Rattlesnake Alley – gewundener Trail durch einen Hohlweg mit natürlichen Anliegern

• Rocks & Berms – Felsen und Kurven

(c) Copyright: Text & Bilder Trailcenter Rabenberg


SINGLETREK POD SMREKM IM ÜBERBLICK

Der Singletrek Pod Smrkem ist ähnlich wie das Trailcenter ein offener Trailpark für alle Mountainbike Begeisterte. Wie in Rabenberg gibt es auch vor Ort mehrere Runden, die man fahren kann. Unterschieden wird zwischen einer leichten (grün), 7 mittelschweren (rot) und drei schweren (schwarz) Trail-Runden. Die Unterschiede der Runden liegen im Aufbau der Trails, die schwarzen Trails haben kleine Sprünge und steilere Anlieger. Alles aber im Rahmen des Machbaren und auch für weniger geübte Biker kein Problem. Wie in Rabenberg kann man die Runden bequem miteinander kombinieren, man muss keine Runde am Stück fahren, sondern kann immer wieder in die anderen Runden abzweigen. Gemein ist allen Trails der sehr gepflegte schon fast Pumptrack artige Belag. Alles sehr griffige und mit viel Flow gebaut. Die Trails sind für Anfänger geeignet und sicher nichts für rennerprobte Enduristen. Die Geschwindigkeit bestimmt die Schwierigkeit.

Singletrek Pod Smrkem

FAHRTECHNIK CAMP MIT COACH SASCHA BAMBERG AKA BAM HILL

Sascha Bamberg – der Gravity-Experte bei der Fahrtechnik Schule ridefirst!

 

Zig Downhill- und Enduro-Races hat der Filmer und Fotograf (bamhill.de) als ambitionierter Fahrer absolviert und dabei einiges an Erfahrung angesammelt. Daheim hat Sascha aka Bam Hill (Spitzname) mit seinen Kollegen von den Dirt Stylers einen eigenen Bikepark gebaut und liebt Sprünge, Tricks und Flow – sogar einen Pumptrack haben er und seine Vereinskollegen von den Dirt Stylers erschaffen. Den vielen Kids gibt er stets Fahrtechnik- und Schrauber-Tipps, schließlich hat er mit seinem lässigen Style auf dem Bike eine Vorbildsfunktion und lässt mit seinen Sprüngen einige Kinnläden runterklappen. Sein Können gibt er gerne fachkundig und mit Spaß sowie Geduld weiter

 

Gemeinsam werden wir mit Sascha ein intensives Fahrtechnik Camp veranstalten. Jeder Teilnehmer lernt direkt am Spot auf den Trails seine Fahrtechnik zu optimieren. Das Camp richtet sich an fortgeschrittene Fahrer, die bereits Erfahrung im Gelände haben. Die Strecken sind teilweise ganz unterschiedlich vom Schwierigkeitsgrad. Gemeinsam mit Sascha werden wir euch optimal für die Trails vorbereiten, so dass ihr eure verbesserte Fahrtechnik auch im anspruchsvolleren Gelände sofort anwenden könnt.

LERNINHALTE - FAHRTECHNIK CAMP SASCHA BAMBERG

Position und Balance

 

 

Die richtige Grundposition auf dem Rad ist sehr wichtig und essenziell für alle weiteren Techniken. Schließlich sollst du der Fahrer und nicht der Beifahrer sein.

Des Weiteren wirst du fest stellen, ob dein Fahrwerk richtig eingestellt ist.

 

a)      Grundposition

b)      Balance

c)       Richtiges Bremsen

d)      Blickführung

 

Kurventechnik

 

Die grundlegende Kurventechnik ist das A und O um dein Fahrrad mit Flow durch jegliche Art von Strecke zu bewegen.

 

Aber nicht jede Kurve ist gleich, das Ziel ist die Sicherheit in jeder Kurve zu bekommen, egal oben Anlieger, offen Kurven, enge Kurven, Links oder Rechts, oder sogar über Wurzeln und Steine.

 

a)      Grundlagen

b)      Tips und Tricks

c)       Spezielle Kurven

Linienwahl

 

Die richtige Linie bringt Flow, Speed und Spaß. Es geht nicht darum, direkt die perfekte oder härteste Linie zu fahren. Es geht darum, verschiedene Linien zu erkennen, so dass man die richtige Linie für sich selbst wählen kann.

 

So steigert man die Sicherheit und das Fahrkönnen.

 

a)      Kurvenslalom

b)       Wurzellabyrinth

c)       Steinteppich

Sprünge und Drops

 

Für viele Ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man aber die grundlegende Balance auf dem Fahrrad gefunden hat, gar nicht so schwer.

 

Natürlich fängt man nicht mit dem großen Roadgap an, sondern tastet sich Stufe für Stufe nach oben.

 

a)      Kleine Drops

b)      Kleine Tables

c)       Größere + Geländedrops

d)      Größere Tables und Doubles

Rennvorbereitung

 

Bei Fahrtechnikcamps wie zB. in Saalbach möchten wir euch auf die Teilnahme an Rennen egal welcher Art vorbereiten.

 

a)      Tipps und Tricks

b)      Absuchen der Strecke nach Schwierigkeiten


UNTERKUNFT IM TRAILCENTER RABENBERG

SPORTPARK RABENBERG: SPORTLICH - AKTIV - VIELSEITIG

 

Die Zimmer im Haus 3 sind als Mehrbettzimmer mit Einzel- und Etagenbetten ausgeführt. Verteilt auf zwei Etagen können . Auf jeder Etage stehen großzügige Sanitärräume zur Verfügung. Das Haus verfügt über gemütliche Sitzecken, einen Fernsehapparat sowie einen separaten Aufenthalts– und Speiseraum. Direkt vor dem Haus ist ein schöner Grillplatz der zum Verweilen einlädt.

 

Mehr Infos unter: www.sportpark-rabenberg.de


WICHTIG: In allen Unterkünften wird es Mehrbettzimmer Belegung geben.

UNTERKUNFT SINGLETREK PENSION

UNSER PROGRAMM

DONNERSTAG, 09.06.2016

ANREISETAG // TRAILCENTER RABENBERG

  • Abfahrt um 6:00 Uhr aus Essen
  • Ankunft in Breitenbrunn / Erzgebirge ca. 12:30 Uhr
  • Danach lockeres Einfahren im Trailcenter / Kennenlernen
  • Abends in die Unterkünfte und gemeinsames Essen im Sportpark

FREITAG, 10.06.2016

TRAILCENTER RABENBERG

  • Wir beginnen heute mit dem Fahrtechnik Training
  • Position & Balance
  • Kurventechnik Übungen
  • Trailrunden im Trailcenter und Anwenden des Gelernten
  • Fotos von euch auf dem Trail
  • Danach lockeres ausrollen und abends gemeinsames Essen BBQ am Haus

SAMSTAG, 11.06.2016

BIKEWELT SCHÖNECK // BIKEPARK

  • Heute besuchen wir den Bikepark Schöneck
  • Fahrtechnik Camp II
  • Linienwahl
  • Sprünge & Drops
  • Mittagessen im Park auf eigene Kosten
  • Auf Wunsch Fotosession
  • Abends zurück in den Sportpark und gemeinsames Essen

SONNTAG, 12.06.2016

SINGLETREK POD SMRKEM

  • Frühstück und danach geht es weiter nach Tschechien zum Singletrek Pod Smrkem
  • Uns erwartet eine ca. 3,5 stündige Fahrt
  • Ankunft in Pod Smrkem und lockeres einrollen
  • Gemeinsame Tour
  • Abends Bezug der Unterkunft und gemeinsames Abendessen

MONTAG, 13.06.2016

SINGLETREK POD SMRKEM

  • Frühstück
  • Danach kurzes Auffrischen der Kurventechnik Fahrtechnik Lektion
  • Gemeinsame Tour
  • Foto Session im Trailpark
  • Abends gemeinsames Abendessen

DIENSTAG, 14.06.2016

ABREISETAG

  • Frühstück
  • Danach Zusammenpacken und Aufbruch nach Hause
  • Uns erwartet eine ca- 6-7 stündige Fahrt zurück ins Ruhrgebiet

SCHWIERIGKEITSGRAD

Auf einem mit S1 beschriebenen Weg muss man bereits kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine erwarten. Sehr häufig sind vereinzelte Wasserrinnen und Erosionsschäden Grund für den erhöhten Schwierigkeitsgrad, der Untergrund kann teilweise auch nicht verfestigt sein. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Spitzkehren sind nicht zu erwarten.

 

Im S-Grad S2 muss man mit größeren Wurzeln und Steinen rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. Stufen und flache Treppen sind zu erwarten. Oftmals kommen enge Kurven vor, die Steilheit beträgt passagenweise bis zu 70%.


VERBINDLICH ENDURO CAMP RABENBERG & POD SMRKEM BUCHEN

Buchung Enduro Camp Trailcenter Rabenberg & Singletrek Pod Smrkem vom 09.06. - 14.06.2016

Hiermit bucht ihr verbindlich über den Tri-Berg Bike Reisen Shop Enduro Camp Trailcenter Rabenberg & Singletrek Pod Smrkem vom 09.06. - 14.06.2016 inkl. Fahrtechnik Camp mit Sascha Bamberg

 

Im Paket beinhaltet sind folgende Leistungen:

 

  • Personentransport in geräumigem MB Vito 8-Sitzer
  • Bike- und Gepäcktransport
  • Teilnehmer Zahl auf insgesamt 12 Teilnehmer begrenzt
  • 4 Tage Unterkunft in Unterkünften im Sportpark Rabenberg (Mehrbettzimmer Belegung)
  • 4 Tage Tickets für Trailcenter Rabenberg
  • 4 Tage Vollverpflegung (Frühstück, Lunchpaket, Abendessen)
  • 1x Tagesticket Bikewelt Schöneck
  • 2 Tage Unterkunft in der Pod Smrkem Pension (Mehrbettzimmer Belegung)
  • 2 Tage Verpflegung Frühstück & Abendessen in der Pension
  • Inkl. Kostenlose Benutzung ausgewählter Sportmöglichkeiten im Sportcenter Rabenberg
  • Inkl. Fahrtechnik Kurs mit Fartechnik Trainer Sascha Bamberg
  • Video & Foto Dokumention

 

Eigene Bikes müssen selbst mitgebacht werden, Bikes werden nicht zu Verfügung gestellt. auf Anfrage kann man Trek Enduro Bikes im Trailcenter leihen, bitte gebt uns Bescheid, wenn das für euch interessant ist.

 

Ihr fahrt auf den Strecken auf eigens Risiko, wir übernehmen keine Haftung für selbstverschuldete Unfälle

639,00 €
In den Warenkorb
  • verfügbar

SELBSTEINSCHÄTZUNG

DIE BIKE REISE IST FÜR VOLLJÄHRIGE TEILNEHMER KONZIPIERT, DAHER NEHMEN WIR KEINE MINDERJÄHRIGEN TEILNEHMER OHNE ELTERN MIT!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.